» Das Infoportal von sozialen 
 Einrichtungen und Vereinen in Derendorf « 

Heimatverein Derendorfer Jonges 1956 e.V.

Über uns:

Ein Schwerpunkt in der Arbeit des Heimatvereins ist seit seiner Gründung die Buscher Mühle. Obwohl dieses Bauwerk nach heutigen Stadtteilgrenzen in Düsseltal liegt, war der Verein immer um den Erhalt der letzten Mühle auf Düsseldorfer Stadtgebiet bemüht. Bei vielen Aktionen stand die Erinnerung an diese historisch zu Derendorf gehörende Wassermühle im Vordergrund. So wurden in den Anfangsjahren des Vereins Ölgemälde, die den Vorkriegszustand der Mühle zeigten, zu besonderen Anlässen verschenkt. Häufig war der beklagenswerte Zustand des Gebäudes Thema bei Vorträgen auf den Heimatabenden und in Berichten unserer monatlichen Zeitschrift, welche seit 1974 ein Foto der Buscher Mühle als Titelbild trägt. Zur 700 Jahrfeier des Stadtteils Derendorf wurde 1984 ein Modell angefertigt.

Zielgruppen:

Bürger Derendorfs, Golzheim und Pempelforts

Besonderheiten / Arbeitsschwerpunkte

  • heimatliche Geschichte, Eigenart, Brauchtum, Karneval, Mundart, Naturschutz und Völkerverständigung zu pflegen und deren Pflege in der Öffentlichkeit zu fördern
  • an der Gestaltung der Stadtteile Derendorf, Golzheim und Pempelfort mitzuwirken sowie für die Erhaltung charakteristischer Bauten, Denkmäler und Brunnen einzutreten; heimatverbundene Gedenkstätten zu errichten.
  • Bürgerhilfe

Kontakt: 

 derendorfer jonges 1956 e.V. (Heimatverein)
Geschäftsstelle
Römerstraße 7 · 40476 Düsseldorf
Tel: 0211-441287 · Fax: 0211-462843​
www.derendorferjonges.de
info@derendorferjonges.de

Anmeldung