» Das Infoportal von sozialen 
 Einrichtungen und Vereinen in Derendorf « 

Leibniz-Montessori-Gymnasium

Über uns

Die Geschichte des LMG.

 

Das Leibniz-Gymnasium feierte 1996 sein

100-jähriges Bestehen. Sieben Jahre später

wurde das Schulprogramm mit der

Montessori-Pädagogik erweitert, so dass

wir zum Leibniz-Montessori-Gymnasium

(LMG) wurden.

Heute ist unsere Schule eine moderne Bildungseinrichtung,

die sich einerseits der fundierten Wissensvermittlung verpflichtet

fühlt, andererseits den Schülerinnen und Schülern

helfen will, den komplizierten Lebensalltag und die sich

ständig wandelnden Anforderungen unserer Gesellschaft zu

bewältigen. Wesentliche Beiträge zur Öffnung der Schule in

Richtung Lebenswirklichkeit leisten z. B. internationale Austauschprogramme,

interkultureller und bilingualer Unterricht,

ein moderner naturwissenschaftlicher Unterricht sowie

eine Vielzahl von Lehrmethoden und -formen.

 

Montessori ist lebendiges Lernen.

Fester Bestandteil unseres Schulalltags ist die Montessori-Pädagogik. Am

Leibniz-Montessori-Gymnasium verfolgen wir den zentralen Erziehungsgrundsatz entsprechend dem Menschenbild von Maria Montessori, nämlich die Autonomie von Kindern und Jugendlichen zu stärken und das “Kind als Baumeister seiner selbst“ zu sehen.

Besonderheiten/Arbeitsschwerpunkte

Schwerpunkte des schulischen Lernens

Neben dem Vermitteln fundierter Fachkenntnisse und

wirkungsvoller Methoden des Lernens liegen uns die

Selbstständigkeit, die Förderung fächerübergreifenden

Denkens und die soziale Kompetenz unserer Schülerinnen

und Schüler sehr am Herzen. Die Montessori-

Pädagogik schafft aus unserer Sicht die ideale Grundlage

zur Realisierung dieser persönlichkeitsbildenden

Fähigkeiten.

 

Begabungsförderung

Zur Förderung von begabten Schülerinnen und Schülern

gibt es das „Drehtürmodell“. Besonders Begabte erhalten

die Möglichkeit, an ausgewähltem Unterricht höherer

Klassen teilzunehmen. Sprachlich Begabte können

ab Klasse 6 als sogenannte Doppelsprachler gleichzeitig

zwei der angebotenen Sprachen (Französisch, Latein,

Neugriechisch) erlernen. Die Schule arbeitet außerdem

eng mit dem CCB (Competence Center Begabtenförderung

in Düsseldorf) zusammen, bei dem besonders

begabten Schülerinnen und Schülern ein inhaltlich breit

gefächertes Förderangebot zur Verfügung steht.

 

Sprachen

Im Rahmen des Sprachunterrichts haben unsere Schülerinnen

und Schüler Gelegenheit, an diversen Wettbewerben

teilzunehmen – und diese auch zu gewinnen

(z. B. Bundeswettbewerb Fremdsprachen). Beste Voraussetzungen

sind dadurch geschaffen, dass viele muttersprachliche

Lehrerinnen und Lehrer bei uns unterrichten

• ab Jahrgangsstufe 5 Englisch / zusätzlich Neugriechisch

• ab Jahrgangsstufe 6 Französisch / Latein / Neugriechisch

• ab Jahrgangsstufe 8 Italienisch / Französisch

In der Sekundarstufe II können neben Italienisch auch

andere Sprachen in sogenannten „schulübergreifenden“

Kursen belegt werden.

 

Musischer Schwerpunkt

Das LMG baut im Musikunterricht durch praxisorientiertes

Lernen und Musizieren kontinuierlich musikalische

Kompetenzen auf. Ab Jahrgangsstufe 9 kann neben

dem regulären Musikunterricht das Projektfach Musik

gewählt werden, in dem es vorwiegend um Bandpraxis

geht. Es stehen drei komplette Band-Equipments in verschiedenen

Räumen zur Verfügung. Aus diesem Projektfach

sind schon einige Formationen entstanden, die

auch außerhalb der Unterrichtszeit Gelegenheit haben,

in unseren Räumen zu üben.

 

Freiarbeit

In der Freiarbeit verfolgen wir das Ziel, unseren Schülerinnen

und Schülern möglichst umfassende Mitbestimmungsmöglichkeiten

bei der Wahl der für sie persönlich

angemessenen Themen, Sozialformen und Arbeitsorte

zu bieten. Die Erfahrung zeigt, dass diese von individuellen

Schülerinteressen und -ressourcen ausgehende

Arbeitsform die Lernmotivation steigert. Das Mehr an

Motivation kann gezielt genutzt werden, um fachbezogene

Wahlaufgaben, individuelle Kleinprojekte sowie materialgestützte

Vertiefungs- und Wiederholungsaufgaben

selbstständig und selbsttätig zu bearbeiten.

 

Ein ganzer Tag am LMG.

 

An drei Tagen in der Woche steht ein warmes Mittagessen nach Wahl zur Verfügung. Es gibt Betreuungsangebote zum Entspannen und Austoben in der

Mittagspause. Ältere Schülerinnen und Schüler beteiligen sich als Sport- und

Pausenhelfer, als Schülerunternehmer beim Verkauf von Tee und preiswerten

Schulsachen, als Streitschlichter oder Schülerhelfer. Wem das nicht reicht,

dem bieten wir zusätzliche Aktivitäten an: Sprachenzertifikat oder Schreibwerkstatt, Theater-, Musical- oder Tanz-AG und verschiedene Sportangebote. Weitere Besonderheiten am LMG:

 

Zirkusleben

„Hereinspaziert und Manege frei...“ – auf der Zirkusklassenfahrt

tauchen die Kinder in die faszinierende

Welt des Zirkus ein. In einem Original-Zirkuszelt und

unter fachkundiger Betreuung lernen unsere Schülerinnen

und Schüler zu jonglieren, zu zaubern und eigene

Zirkusarrangements zu entwickeln – jede Menge Spaß

inklusive.

Unsere sechsten Klassen lernen auf dieser Fahrt durch

die klassenübergreifenden Aktivitäten, das eigene

Selbstbewusstsein zu stärken und den Teamgeist zu

fördern. Höhepunkt ist die Zirkus-Gala, bei der unsere

Zirkushelden vor den geladenen Eltern, Verwandten

und Freunden eine richtige Vorstellung präsentieren

und das neu entstandene „Wir-Gefühl“ demonstrieren!

 

Förderverein

Unser engagierter Förderverein unterstützt das Schulleben

tatkräftig. Dazu gehören die Förderung von Arbeitsgruppen

und Austauschmaßnahmen, die Bezuschussung

von Instrumenten für das Schulorchester,

Verbrauchsmaterialien für Kunstprojekte und vieles

mehr.

 

Theater-Projekt

Das Theater-Projekt richtet sich an alle Schülerinnen

und Schüler der neunten Klassen, die gerne die Welt

des Theaters kennenlernen wollen. Die Kinder werden

motiviert, sich spielerisch auf neue Situationen einzulassen

und im Team zu arbeiten.

Mithilfe von Grundübungen wird die Theatersprache

kennengelernt und ausprobiert (Sprach- und Körpertraining,

Raumwahrnehmung, Schminke, Maske, Kostüm,

Requisiten). Hierbei

werden kleine Szenen und

Geschichten spontan improvisiert.

Das Erarbeiten eines

eigenen Theaterstücks und

die gemeinsame Aufführung

in der Schulaula bilden den

krönenden Abschluss des

Theater-Projekts.

 

Kontakt

Städtisches Leibniz-Montessori-Gymnasium
Sekundarstufe I und II
Scharnhorststraße 8
40477 Düsseldorf  

Telefon 0211/89-27811
Telefax 0211/89-27810

E-Mail GY.scharnhorststr@duesseldorf.de
Internet http://www.leibniz-gymn.de

Ansprechpartnerin:

Schulleitung Herr Lorenz (Leitung)
Herr Zeh (stellv. Leitung)

Angelika Köstler
​angkoestler@gmx.de

 

Anmeldung