» Das Infoportal von sozialen 
 Einrichtungen und Vereinen in Derendorf « 

Die Zaunkönige

Über uns

Unsere Kindertagesstätte „Die Zaunkönige“ ist eine Elterninitiative. Das bedeutet, Träger der Kita ist unser Verein „Kindertageseinrichtung Pempelfort e.V.“

Entstanden ist unsere Elterninitiative im Sommer 2003. Damals suchten eine handvoll Eltern mit Kindern unter drei Jahren nach geeigneten Betreuungsangeboten und stellten fest: Was wir uns für unsere Kinder wünschen, gibt es nicht. Eine Einrichtung, die auch nach 16 Uhr geöffnet hat, in der motivierte und gut ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher arbeiten und die uns Eltern die Möglichkeit bietet, den Kita-Alltag mitzugestalten. Schnell stand folglich fest: Wir müssen selbst eine Kita gründen!

Anfang März 2004 nahm die Kindertagesstätte Die Zaunkönige in der Bagelstraße 131-133 in Düsseldorf-Pempelfort ihren Betrieb auf. Seitdem hat sich die Kita ständig weiterentwickelt.  

Mittlerweile hat unsere Initiative 51 neue Kita-Plätze geschaffen, rund die Hälfte der Plätze sind für unter Dreijährige. Dazu sind 14 neue Arbeitsplätze entstanden. Nicht nur für Erzieher, auch für einen Koch und eine Bürokraft. Außerdem sind die Zaunkönige seit Sommer 2009 auch ein Familienzentrum – laut Zertifizierung sogar eines der besten in NRW. Eine Menge Gründe für uns Eltern, stolz zu sein auf die unzähligen Stunden Arbeit, die wir schon in unsere Initiative gesteckt haben. 

Zielgruppen

Kinder ab 4 Monate bis 6 Jahre.

Besonderheiten/Arbeitsschwerpunkte

Wir wollen die Kinder in ihren Stadtteil integrieren. So lernen sie den Bäcker, den Fleischer, den Drucker genauso kennen wie die Polizei und die Feuerwehr. Wir gehen raus aus der Kita und holen den Stadtteil rein in unsere Kita. Deshalb laden wir zum Beispiel regelmäßig Märchenomas und -opas aus dem Stadtteil ein, unseren Kinder vorzulesen. 

Kontakt

Kindertageseinrichtung Pempelfort e.V.
Bagelstrasse 131/133
40479 Düsseldorf

Ansprechpartnerin:
Leitung Melanie Beine

Bürozeiten:
Dienstag 10:00  - 14:00 Uhr
Mittwoch  10:00  - 14:00 Uhr
Donnerstag  10:00  - 14:00 Uhr

Telefon: 0211 5868813
Fax: 0211 5868814

buero@diezaunkoenige.de
diezaunkoenige.de

allgemein: info@diezaunkoenige.de
Kita-Leitung: leitung@diezaunkoenige.de
Kita-Team: team@diezaunkoenige.de
Förderverein: foerderverein@diezaunkoenige.de

Öffnungszeiten 7:30 - 19:30 Uhr

Anmeldung